Vorstandswahlen und Info über Breitbandausbau

von rechts: Harry Ruhe, Kris Heineking, Marc Büsching, Rolf Gerberding, Jürgen Hormann, Petra Barg, Herbert Kleine, Andreas Kruse, Hannes Hormann, Martin Dröge und Karsten Heineking

Sapelloh. Jüngst hatte der Vorstand des CDU – Ortsverbandes Warmsen zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung, die in „Rauwes Gasthaus“ in Warmsen – Sapelloh stattfand, eingeladen. Die Vorsitzende, Petra Barg, berichtete in ihrem Jahresbericht ausführlich über die Kommunalwahl 2016 sowie über das gelungene Sommerfest der CDU auf Gehannfors Hof in Warmsen-Buschhorn mit Gastredner Kai Seefried, schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Trotz der Tatsache, dass es weniger Bewerber für ein Ratsmandat gab, konnten 9 von 15 Sitzen für den Gemeinderat Warmsen und damit die absolute Mehrheit gewonnen werden. Bei der Nominierungsveranstaltung für die kommende Landtagswahl am 14. Januar 2018 ging Karsten Heineking erneut als strahlender Sieger hervor. Erfreuliches konnte über die Mitgliederentwicklung des Ortsverbandes berichtet werden. Mit Hannes Hormann, Fabian Tiedemann, Dietmar Keitsch, Benjamin Heineking, Sebastian Heineking und Marc Büsching schlossen sich gleich sechs Mitglieder dem CDU – Ortsverband Warmsen an. Austritte aus der CDU gab es nicht, lediglich das langjährige Mitglied Wilhelm Hormann aus Warmsen verstarb. Ihm wurde eine Gedenkminute gewidmet.

Bei den Vorstandswahlen wurde Petra Barg einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt. Auch die Vertreter Karsten Heineking aus Großenvörde und Harry Ruhe aus Brüninghorstedt erreichten ein einstimmiges Ergebnis. Als Schatzmeister erhielten Andreas Kruse und als Schriftführer Rolf Gerberding ein einstimmiges Ergebnis. Als Beisitzer fungieren Andreas Bult, Thomas Kropp, Maik Tölle und Jürgen Oldenburg aus Warmsen, Martin Dröge und Jürgen Hormann aus Sapelloh, Herbert Kleine, Matthias Wesemann und Dirk Gerling aus Bohnhorst sowie Manfred Brandt aus Haselhorn. Für die Kassenprüfung vor der nächsten Jahreshauptversammlung werden einstimmig Marc Büsching und Hannes Hormann gewählt. Mit einem einstimmigen Wahlergebnis stehen für die Kreisparteitage Herbert Kleine, Petra Barg, Harry Ruhe und Thomas Kropp als Delegierte zur Verfügung. Als Ersatzdelegierte wurden Manfred Brandt, Maik Tölle, Jürgen Oldenburg und Andreas Kruse einstimmig gewählt.

Über die Breitbandversorgung in der Gemeinde Warmsen wurde zum Abschluss der Jahreshauptversammlung noch ausführlich durch Bürgermeister Karsten Heineking informiert. Die Aufgabe „Breitbandversorgung“ wurde von den Gemeinden auf die Samtgemeinde und von der Samtgemeinde auf den Landkreis Nienburg übertragen. Es wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen mit dem Ziel der besseren Koordinierung und Bündelung von Kompetenzen. Nach Prüfung eines Planungsbüros wurde die Variante der „Wirtschaftlichkeitslücke“ vom Kreistag beschlossen. Die Wirtschaftlichkeitslücke ergibt sich indem von den Investitionskosten (u.a. für die notwendigen Netzelemente, die Errichtung der Netzinfrastrukturen einschließlich der notwendigen Erschließungsmaßnahmen) und den laufenden Betriebskosten die voraussichtlichen Betriebseinnahmen abgezogen werden. Als Betrachtungszeitraum gilt hierbei ein Zeitraum von 7 Jahren ab Inbetriebnahme. Ende Januar 2017 wurden die Förderanträge für Bundes- und Landesmittel durch den Landkreis Nienburg gestellt. Es könnte mit einer 50% Bundesförderung und mit insgesamt 2 Mio. Landesförderung gerechnet werden. Unterversorgte Anschlüsse, sogenannte „weiße NGA-Flecke“, in der Samtgemeinde Uchte gibt es nach den Untersuchungen ca. 1.900 Stück mit Kosten zwischen 8 bis 9 Mio. €. Ein „weißer NGA-Fleck“ (NGA=Next Generation Access) liegt vor, wenn die mit NGA-Netzen Mindestbandbreiten von 30 Mbit/s im Download und 2 Mbit/s im Upload nicht erreicht werden. Als Anschlussvarianten sind Glasfaser bis zum Haus oder Glasfaser bis zum Straßenverteiler/Bürgersteig möglich. Je nach Zugang der Bewilligungsbescheide durch die Fördergeber wird die Ausbauphase Ende 2017 bzw. Anfang 2018 beginnen können.